Riedlinger Holzwerke

Über 250 Jahre Holzwirtschaft - das prägt

Das liegt wohl in unseren Genen. Schon im 18. Jahrhundert besaß unsere Familie eine Mühle, ein Sägewerk sowie ein landwirtschaftliches Anwesen. Heute beliefert unser Sägewerk regionale Partner wie Zimmereien, Schreinereien und die heimische Industrie. Durch die Errichtung einer Spaneranlage im Jahre 2001 konnten wir den Einschnitt von 10.000 auf rund 130.000 Festmeter erhöhen.

Damals wie heute behandeln wir den Rohstoff Holz so, wie unsere Vorfahren es uns beigebracht haben — mit Sachverstand und Respekt. Selbstverständlich beziehen wir ausschließlich aus zertifizierten Forstbetrieben, die für nachhaltige Bewirtschaftung stehen.

Neben der Erzeugung von Schnittholz wurde in den 1990er Jahren auch die Produktion von Paletten mit aufgenommen, so dass heute eine eigene Weiterverarbeitung von dem im Sägewerk erzeugten Schnittholz vorhanden ist. Dies wird über die Riedlinger Paletten GmbH organisiert. Vom Bauholzsägewerk und regionalen Anbieter stieg das Unternehmen auf zum Lieferanten der deutsch-italienischen Palettenindustrie und des überregionalen Holzgroßhandels.

Die Anfang 2010 erworbene Wasserkraftanlage im Nachbarort Worblingen wurde im März unter dem Namen EWW Elekrizitätswerk Worblingen GmbH in die Firmengruppe eingegliedert.

In den verschiedenen Unternehmen der Firmengruppen Bodenseehaus und Riedlinger arbeiten heute rund 140 Mitarbeiter.